Vizsla´s lieben es, Zeit mit Ihren Besitzern zu verbringen ... die Vizsla in meinem Leben sind und waren da keine Ausnahme! Sie leben natürlich im Haus, verbringen aber auch sonst den Großteil des Tages mit mir und teilen alle meine Hobbys - bei Jagd & Falknerei versteht sich das von selbst, aber auch als Begleithunde beim Ausreiten oder beim Abhängen im Pferdestall geben sie eine gute Figur ab. Oder sie gehen mit zur Arbeit, Freunde besuchen, Familienfeste feiern oder Kinder bespassen .... wie schon erwähnt: lieber mittendrin, als nur dabei!

 

Amadeus von der Marienhöhe, genannt "Schröder"

gez. aus Form & Anlagen

gew. am 05.04.1998, 98-UK-1853

BrP

+ 29.08.2013

Schröder war mein erster Vizsla  und weilt leider nicht mehr unter uns. Trotzdem oder gerade deswegen gehört er hier an die erste Stelle - der beste Freund und Weggefährte. Er ist fast 15 einhalb Jahre geworden. Schröder war fröhlich, liebevoll, engagiert, manchmal ein liebenswertes Schlitzohr, begeisterter Jagdgefährte mit einer Vorliebe für Wasserarbeit,  Freund aller Kinder, Katzenhebamme, Krankenschwester, Motivator in allen Lebenslagen - ein unglaublicher Hund!! Er hat unser Leben unsäglich bereichert. Revangieren konnten wir uns spätestens als er etwa 10 Jahre alt war: mit dem Einzug des ersten Greifvogels! Die Jagd mit dem Vogel wurde seine große Leidenschaft und sein persönlicher Jungbrunnen. Geschichten über Geschichten könnte  ich über ihn erzählen, aber nicht hier und jetzt ..... schon wieder Tränen in den Augen.

Chayenne vom Dreyer Wittsand, genannt "Patty"

gez. aus Form, Anlagen & Leistung

gew. am 02.04.2010, 10-UK-4252

HD-B, AU o.B., BrP, VGP (274 P/II. Preis), LN

 

Patty haben kommt aus der Nähe von Bremen aus dem Zwinger von Daniela und Helmut Marks (vizsla-revier.de). Unser "Prinzeßchen" ist wohl das Paradebeispiel dafür, dass Vizsla als Spätentwickler gelten. Bei der Jugendsuche noch so überfordert, dass sie ausgestiegen ist, hat sie im Alter von 2 Jahren BrP und VGP gemeistert und im Saugatter laut bellend die Schwarzkittel vor sich her getrieben. Pattys Stärken sind Suche, Stöbern, Apport und natürlich die Beizjagd. Wasserliebe? Ja, unbedingt!! Aber nur wenn Enten darauf schwimmen.

Patty ist "eigen", wirkt zurückhaltend, braucht ihre Zeit, um mit Fremden warm zu werden. Ist man bei Ihr aber erst mal  in der Freunde-Kategorie einsortiert, schmeißt sie sich einem mit Freudengeheul in die Arme!

Und.... ganz ehrlich .... sie ist wunderschön!

Aaltje vom Holsteiner Brook, genannnt "Frieda"

gez. aus Form, Anlagen & Leistung

gew. 11.03.2013, 13-UK-4910

HD-B, AU o.B., L/L (reinerbig für Kurzhaar), 59 cm, sg/sg

Körung Fulda 2015

VJP (71 P), HZP (176 P), BrP, VGP (313 P/III. Preis)

 

Der Youngster, die "fröhliche Frieda" ist Patty´s Nichte, eine Tochter von Patty´s Schwester "Chilli vom Dreyer Wittsand", die Sinje und Philip Alsen gehört (vizsla-vom-holsteiner-brook.de).

Frieda hat einen Charme wie eine Dampfwalze, mit 8 Wochen bei uns eingezogen, hat sie sich gleich an Schröders grauen Pelz gekuschelt, den Opa mit Liebe überschüttet und Patty zu ihrem persönlichen Idol erkoren, mit der festen Absicht, bei ihr im Körbchen einzuziehen. Erstaunlicherweise haben die beiden Älteren nach anfänglichem Entsetzen und kleineren Unmutsäußerungen bei der Nummer mitgemacht. Inzwischen ist sie erwachsen, bei Patty rausgeflogen, aber deren beste Freundin geworden. Geblieben ist ihr vergnügtes Wesen, egal wo sie landet, checkt sie erst mal "wo und mit wem man hier Spaß haben kann".

In Sachen Leistung ist Frieda ganz weit vorn, eine hervorragende Jugendsuche, eine sehr gute HZP und schließlich die Körung und die damit verbundene Zuchtzulassung. Im Oktober 2015 setzte sie noch einen drauf und bestand ihre VGP. Frieda ist unsere Zuchthündin und hat nun alle Voraussetzungen für die Leistungszucht erfüllt.